Nummer

MEINFM3000
Titel

Ethik in der Medieninformatik
Art der Vorlesung

Pflicht
ECTS 3
Arbeitsaufwand
- Kontaktzeit
- Selbststudium
Arbeitsaufwand:
90 h
Kontaktzeit:
30 h / 2 SWS
Selbststudium:
60 h
Veranstaltungsdauer 1 Semester
Häufigkeit des Angebots Im Sommersemester
Unterrichtssprache Deutsch und Englisch
Prüfungsform

Aktive Teilnahme, studierendengeführte Sitzungen, Hausarbeit

Lehrform(en) Seminar
Inhalt

Dieses Seminar vermittelt angehenden Informatikern und Medieninformatikern ethisches Urteilsvermögen. Die Studierenden lernen, ethische Dilemmata zu analysieren und zu diskutieren, die bei der Konzeption, Implementierung und dem Einsatz von Computersystemen auftreten. Der Kurs verbindet technische Entscheidungen mit Auswirkungen auf Einzelpersonen und die Gesellschaft und betont, dass „können wir es bauen“ nicht dasselbe ist wie „sollten wir es bauen“.

Die Themen variieren von Jahr zu Jahr, umfassen jedoch in der Regel Werte im Design, Datenschutz, Fairness im maschinellen Lernen, Manipulation und Dark Patterns, digitales Wohlbefinden, Diskriminierung auf intimen Plattformen, Deepfakes und Täuschung, Arbeit und Automatisierung am Arbeitsplatz sowie Plattform-Governance und Content-Moderation.

Qualifikationsziele

Nach Abschluss des Seminars können die Studierenden ethische Fragen in der Informatikpraxis erkennen und deren Bedeutung erläutern. Sie können Interessengruppen identifizieren und Vorteile, Nachteile, Rechte und Wertekonflikte begründen. Sie können auf strukturierte und respektvolle Weise für und gegen Designentscheidungen argumentieren und konkrete Abhilfemaßnahmen wie alternative Designs, Sicherheitsvorkehrungen und Prozessänderungen vorschlagen. Sie können wissenschaftliche und fachliche Texte kritisch lesen, Argumente präzise zusammenfassen und diese durch Anwendung, Vergleich oder Kritik schriftlich weiterentwickeln.

Vergabe von Leistungspunkten/Benotung
Lehrform
Status
SWS
LP
Prüfungsform
Prüfungsdauer
Benotung
Berechnung
Modulnote (%)
Teilnahmevoraussetzungen Es gibt keine besonderen Voraussetzungen.
Dozent/in Henze
Literatur / Sonstiges

Teilnahmevoraussetzungen:
Kein formalen Voraussetzungen. Erfahrung in der Programmierung und im Bereich Mensch-Computer-Interaktion ist erwünscht.

---

Prerequisites:
No formal prerequisites. Experience with programming and HCI is helpful.

Zuletzt angeboten nicht bekannt
Geplant für derzeit nicht geplant
Zugeordnete Studienbereiche MEINFM