Nummer

INFO-4175
Titel

Rendering
Lehrform(en)

Vorlesung, Übung
ECTS 6
Arbeitsaufwand
- Kontaktzeit
- Selbststudium
Arbeitsaufwand:
180 h
Kontaktzeit:
60 h / 4 SWS
Selbststudium:
120 h
Veranstaltungsdauer 1 Semester
Häufigkeit des Angebots Im Wintersemester
Unterrichtssprache Englisch
Prüfungsform

Mündliche Prüfung (bei großer Teilnehmerzahl Klausur), durch erfolgreiche Übungen kann ein Notenbonus erarbeitet werden.

Inhalt

Es werden vertiefende Lehrinhalte der Computergrafik mit dem Schwerpunkt Bildsynthese vermittelt und geübt. Das Modul behandelt grundlegende und fortgeschrittene Theorie und Algorithmen der Monte Carlo und Quasi-Monte Carlo-Simulation, behandelt globale Beleuchtungsansätze wie Path Tracing, Bidirectional Path Tracing, Metropolis Sampling, Photon Mapping, sowie Methoden zum Echtzeitrendering.

Qualifikationsziele

Die Studierenden erwerben vertiefende Kenntnisse in den Bereichen Monte Carlo-Approximation und globale Beleuchtungssimulation. Die Studierenden werden in die Lage versetzt, die behandelten Techniken zu analysieren und zu implementieren sowie eigenständig Problemstellungen zu bewerten, zu lösen und in eigenen Projekten anwenden zu können.

Vergabe von Leistungspunkten/Benotung
Lehrform
Status
SWS
LP
Prüfungsform
Prüfungsdauer
Benotung
Berechnung
Modulnote (%)
Vorlesung
V
o
2
3.0
MP
25
b
100
Übung
Ü
o
2
3.0
Teilnahmevoraussetzungen Es gibt keine besonderen Voraussetzungen.
Dozent/in Lensch
Literatur / Sonstiges

Pharr, Humphreys: Physically Based Rendering, Morgan Kaufmann, 2004 Dutré et al.: Advanced G / Grundkenntnisse im Bereich Computergrafik

Zuletzt angeboten nicht bekannt
Geplant für derzeit nicht geplant
Zugeordnete Studienbereiche INFO-INFO, INFO-PRAK, MEDI-APPL, MEDI-HCI, MEDI-INFO, MEDI-MEDI, MEDI-VIS, ML-CS