Nummer

BIOINF4322 (entspricht BIO-4322)
Titel

Metagenomics
Lehrform(en)

Seminar
ECTS 3
Arbeitsaufwand
- Kontaktzeit
- Selbststudium
Arbeitsaufwand:
90 h
Kontaktzeit:
30 h / 2 SWS
Selbststudium:
60 h
Veranstaltungsdauer 1 Semester
Häufigkeit des Angebots Unregelmäßig
Unterrichtssprache Englisch
Prüfungsform

Mündlicher Vortrag (ca. 30 Minuten) und schriftliche Ausarbeitung (ca. 10 Seiten), einmal Diskussionsleitung

Inhalt

In diesem Seminar befassen wir uns mit aktuellen Forschungsthemen im Bereich der Mikrobiomanalyse, wie Metagenomik, Meta-Transkriptomik und Meta-Proteomik. Wir werden uns in gewissem Maße auf das menschliche Mikrobiom konzentrieren. Wir bieten eine Reihe von Themen und zugehörigen Veröffentlichungen zur Auswahl an, und jeder Teilnehmer hält einen mündlichen Vortrag und schreibt einen Bericht über sein gewähltes Thema.

Qualifikationsziele

Die Studierenden können selbstständig unter Anleitung ein anspruchsvolles Thema durch systematische Recherche bearbeiten. Sie können Konzepte und Methoden im Kontext der Mikrobiomanalyse zusammenfassen, bewerten, einordnen und wissenschaftlich korrekt darstellen und präsentieren. Die Studierenden erhalten zum einen einen Überblick über den aktuellen Wissensstand auf dem Gebiet der Mikrobiomanalyse. Andererseits wissen die Studierenden, dass es in diesem Bereich noch viele offene Forschungsfragen gibt. Durch das Studium aktueller Artikel haben die Studierenden nicht nur ihre Lese- und Lernfähigkeit, sondern auch ihre Eigenverantwortung verbessert. Die im Seminar angewandte Lernform soll den Studierenden helfen, Selbstvertrauen (Präsentation) und Kritik- und Kommunikationsfähigkeit (anschließende Diskussion) zu entwickeln.

Vergabe von Leistungspunkten/Benotung
Lehrform
Status
SWS
LP
Prüfungsform
Prüfungsdauer
Benotung
Berechnung
Modulnote (%)
Seminar
S
o
2
3.0
H, R
b
100
Teilnahmevoraussetzungen Es gibt keine besonderen Voraussetzungen.
Dozent/in Huson
Literatur / Sonstiges

Scientific publications

Zuletzt angeboten nicht bekannt
Geplant für derzeit nicht geplant
Zugeordnete Studienbereiche BIO-BIO, BIO-SEM, INFO-INFO, MEDI-APPL, MEDI-INFO, MEDZ-SEM, ML-CS