Nummer BIOINF4240 (entspricht BIO-4240) |
Titel Bioinformatik-Tools |
Lehrform(en) Praktikum |
---|---|---|
ECTS | 3 | |
Arbeitsaufwand - Kontaktzeit - Selbststudium |
Arbeitsaufwand:
90 h Kontaktzeit:
30 h / 2 SWS Selbststudium:
60 h |
|
Veranstaltungsdauer | 1 Semester | |
Häufigkeit des Angebots | Jedes Semester | |
Unterrichtssprache | Englisch | |
Prüfungsform | Die Gesamtnote ergibt sich aus der erbrachten Leistung, einem schriftlichen Bericht über jeden Tag des Praktikums und ein bis zwei mündlichen Kurzvorträgen. |
|
Inhalt | In diesem Praktikum arbeiten die Studierenden an einem Mini-Forschungsprojekt auf dem Gebiet der Genomik, Metagenomik oder Phylogenetik. In Teams arbeiten die Teilnehmer mit modernsten Bioinformatik-Tools, um eine Reihe typischer Berechnungsfragen zu beantworten. Während des Kurses informieren sich die Studierenden über verschiedene Methoden und stellen sie sich gegenseitig in kurzen Präsentationen vor. |
|
Qualifikationsziele | Die Studierenden sammeln praktische Erfahrungen in der Anwendung von Bioinformatik-Software zur Analyse von NGS-Daten im Kontext von Genomik, Metagenomik oder Phylogenetik. Sie werden in der Lage sein, Bibliotheken und Frameworks zu nutzen und Kenntnisse in Java und Python zu erwerben oder zu erweitern. Durch die Zusammenarbeit in Gruppen erlangen die Studierenden Teamwork- und Kollaborationsfähigkeiten und lernen Projektorganisation und Präsentationstechniken kennen. Die Studierenden kennen die Stärken und Schwächen sowie die Grenzen verschiedener Methoden für molekulare Sequenzdaten und können diese Methoden beschreiben und bewerten. |
|
Vergabe von Leistungspunkten/Benotung |
Lehrform
Status
SWS
LP
Prüfungsform
Prüfungsdauer
Benotung
Berechnung
Modulnote (%)
Praktikum
P
o
3
3.0
H,
R
b
100
|
|
Teilnahmevoraussetzungen | Es gibt keine besonderen Voraussetzungen. | |
Dozent/in | Huson | |
Literatur / Sonstiges | Scientific publications |
|
Zuletzt angeboten | Sommersemester 2022 | |
Geplant für | Sommersemester 2025 | |
Zugeordnete Studienbereiche | BIO-PRAK |