Nummer

BIOINF4393 (entspricht BIO-4393)
Titel

Mathematische Methoden in der (medizinischen) Systembiologie
Lehrform(en)

Seminar
ECTS 3
Arbeitsaufwand
- Kontaktzeit
- Selbststudium
Arbeitsaufwand:
90 h
Kontaktzeit:
30 h / 2 SWS
Selbststudium:
60 h
Veranstaltungsdauer 1 Semester
Häufigkeit des Angebots Unregelmäßig
Unterrichtssprache Englisch
Prüfungsform

Schriftliche Ausarbeitung und darauf basierende Präsentation

Inhalt

Dieses Seminar konzentriert sich auf die Schlüsselkonzepte von rechnergestützten, mathematischen und statistischen Modellen, die bei Krebserkrankungen und in der Krebsmedizin verwendet werden, und hilft den Studierenden zu lernen, wie mathematische Modelle uns helfen, den Fortschritt von Krebs zu verstehen. Die in diesem Seminar verwendeten Fachartikel liefern den biologischen Hintergrund und beschreiben die Entwicklung sowohl klassischer mathematischer Modelle als auch neuerer Darstellungen biologischer Prozesse. Deshalb werden die Studierenden bestehende mathematische Modelle untersuchen und lernen, mit den Schlüsselparametern, die bei der Modellierung eine Rolle spielen, und mit den Auswirkungen von Änderungen dieser Parameter umzugehen, um zu erörtern, wie diese in Bezug auf Behandlung, Prävention oder Politikgestaltung im Allgemeinen wirken. Durch Diskussionen über veröffentlichte Arbeiten lernen die Studierenden, wie man eine Modellierungsarbeit kritisch bewertet und wie man die Modellierungsergebnisse den Lesern von wissenschaftlichen Zeitschriften vermittelt. Das Seminar ist nützlich für Studierende, die experimentelle Techniken als Ansatz im Labor verwenden und die rechnergestützte Modellierung alsWerkzeug einsetzen wollen, um ein tieferes Verständnis von Experimenten zu gewinnen.

Qualifikationsziele

Die Studierenden lernen, Methoden der mathematischen Modellierung auf systembiologische Modelle anzuwenden. Dazu gehören
• Kenntnisse über die grundlegenden Konzepte biologischer Netzwerke, die Grundstruktur systembiologischer Modelle und die Analyse komplexer biologischer Systeme unter Verwendung mathematischer und wissenschaftlicher Fähigkeiten durch wissenschaftliche Publikationen.
• Kenntnisse und Verständnis dafür haben, wie mathematische Modelle zellulärer Prozesse und biochemischer Reaktionen formuliert und ihre Modellparameter geschätzt werden können.
• Die wichtigsten Bereiche bei Krebserkrankungen kennen, in denen die mathematische Modellierung zu unserem Verständnis beigetragen hat, wie man eine mathematische Modellierungsarbeiten in all ihren Aspekten (Methoden, Ergebnisse, Diskussion) liest.

Vergabe von Leistungspunkten/Benotung
Lehrform
Status
SWS
LP
Prüfungsform
Prüfungsdauer
Benotung
Berechnung
Modulnote (%)
Praktikum
P
o
2
3.0
H
b
100
Teilnahmevoraussetzungen INFM1010 Mathematik für Informatik 1: Analysis,

INFM1020 Mathematik für Informatik 2: Lineare Algebra,

INFM2010 Mathematik für Informatik 3: Fortgeschrittene Themen
Dozent/in Mostolizadeh
Literatur / Sonstiges

Originalarbeiten und zusätzliche Materialien werden im Seminar ausgegeben.

Zuletzt angeboten nicht bekannt
Geplant für derzeit nicht geplant
Zugeordnete Studienbereiche BIO-BIO, BIO-SEM, INFO-INFO, MEDI-APPL, MEDI-INFO, MEDZ-MEDTECH, MEDZ-SEM, ML-CS